Telefon & DSL

Kaufberatung: der richtige Handyvertrag

Ein Handy möchte jeder haben, ob nur zum Kommunizieren oder, um sich mit der Welt auf andere art, zum Beispiel als Internetnutzer, zu verbinden. Aus der Vielfalt von Modellen und natürlich auch Verträgen die richtige Variante zu finden, ist nicht immer einfach. Bevor man eine Entscheidung trifft, wäre es ganz sinnvoll, sich seine Vorstellungen bezüglich der Nutzung anzusehen und davon ausgehend den Vertrag auszuwählen, der am besten passt.

Zunächst ist zu klären, ob man sich selbst überhaupt als „Kandidaten“ für einen Handyvertrag einschätzt. Will ich mich vertraglich denn binden, will ich einen bestimmten Grundumsatz haben, oder sehe ich mich eher als freien Nutzer, der sich lieber mit einer Prepaid Karte als Modell anfreundet? Letztere bietet nämlich die größtmögliche Freiheit von einem Umsatz. Nutzt man das Handy, um zu telefonieren etc., wird das Geld vom vorhandenen Guthaben abgebucht. Benötigt man das Gerät länger nicht, entstehen auch keine zusätzlichen Kosten. Dies wäre ein Modell für den Wenignutzer, und von dieser Sorte Mensch gibt es einige!

Wer aber bereit ist, einen Vertrag zu erst einmal günstig wirkenden Konditionen einzugehen, sollte sich im Internet einmal ansehen, wer aktuell als Anbieter welche „Schnäppchen“ bietet. Die Handytarife variieren stark, man sollte sich aber genau ansehen, was genau in einer „Flatrate“ inkludiert ist, wie viel eine SMS etc. kostet. Häufig ergeben sich doch Kosten, die man zunächst nicht erwartet hat. Wer aber gut den Umfang seiner Flatrate, auch Wochenendtarife, im Blick hat, also auch eine gewisse Kostenkontrolle betreibt, wird sicher ein Modell finden, das finanziell interessant ist.

Schreibe einen Kommentar